Archiv 2006

"Girls go Movie"

(01.11.06) Der Offene Kanal Speyer ist Mitträger des 3. Videofilmprojektes Girls go Movie, das in der Metropolregion Rhein-Neckar für 2006/2007 ausgeschrieben wird.

Federführend ist das Jugendkulturzentrum FORUM des Stadtjugendrings Mannheim e.V., beteiligt sind weitere Unterstützer, sowohl Firmen als auch kommunale Einrichtungen.

Zugelassen sind Mädchen und junge Frauen in zwei Alterngruppen:
12 bis 16 und 17 bis 25 Jahren.

Es können sowohl Einzelpersonen, als auch Gruppen teilnehmen, z.B. Schulklassen, Gruppen in Jugendtreffs oder in Jugendverbänden

Thema:
Das Thema ist vorgegeben und lautet
"Stadt im Fluss", maximal 10 Minuten.
Frei ist die Darstellungsform: Reportage, Spielszene, Trickfilm, ... ernst, locker oder parodistisch ...

Unterstützung:
Die Teilnehmer (Einzelpersonen wie Gruppen) erhalten fachkundige Unterstützung, sowohl was sie Gestaltung betrifft als auch was die Technik betrifft. Zudem finden Seminare statt, die für die Teilnehmerinnen kostenlos sind.

Anmeldeschluss und Zeitplan:
30. November 2006

Die Arbeiten müssen bis 16. April 2007 abgegeben werden. Am 13. Mai werden die Videos im Mannheimer Cinemaxx die Filme gezeigt und prämiert.

Weitere Infos, eMail & Internet::
OK Speyer,
info@okspeyer.de oder
Forum Mannheim,
karin.heinelt@forum-mannheim.de
www.girlsgomovie.de

Speyermer Leit:
Hans Gruber im Gespräch mit Werner Hill

(14.10.06) Die nächste Sendung mit den beiden Speyerer Fasnachtern Hans Gruber (86) und Werner Hill (80) wurde am 14.10. aufgezeichnet, vom OK-Team mit Thomas Manck, Wolfgang Schuch, Dr. Rainer Bickel, Franz Ganninger und Maria Herbes-Schuch. In der Vorbereitung war ferner Peter Musiol beteiligt.

Die Sendung ist für Dienstag, 7. November, 19:30 und 22:00 Uhr vorgesehen. Anschließend steht der Beitrag zum Abruf per "Video on Demand" zur Verfügung.

"kreuz + quer" - Neue Sendereihe startet am Mittwoch

(18.09.06) Am Mittwoch, 20. September, startet im Offenen Kanal Speyer im Rahmen eines Themenabends die neue Sendung „kreuz + quer" mit Themen aus Kirche, Kunst, Musik und Gesellschaft.

Zukünftig soll die Sendereihe jeweils am zweiten und dritten Mittwoch im Monat abendfüllend von 19.30 bis 21 Uhr auf Sendung gehen.

Das Programm reicht von Dokumentationen, Reportagen und Konzertmitschnitten bis hin zu Features, Talk und Dokumentationen aus den Gebieten Germersheim, Speyer und Umgebung sowie Themen aus der Pfälzer Landeskirche.

 Die Sendereihe „kreuz + quer" wird von einem Redaktionskreis der Musik- und Medienwerkstatt Germersheim unter Leitung von Jürgen Schaaf (s. Foto) vorbereitet und produziert.

Jürgen Schaaf -
moderiert im OK beim Rheinland-Pfalz-Tag

Er ist Sozialpädagoge mit Erfahrungen bei SWR-Fernesehen und hat zudem musikalische Talente.

 

Speyerer Offener Kanal auf Platz 1

(28.06.06)  Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) hat in einem aufwändigen Prozess von März bis Mai "Indikatoren für die Offenen Kanäle" in Rheinland-Pfalz entwickelt und an Hand unterschiedlicher Kriterien die Arbeit der 28 OKs bewertet und nun der Öffentlichkeit vorgelegt.

Dabei rangiert der Offene Kanal Speyer vor Hassloch und Neustadt auf Platz 1 der ehrenamtlich geführten Offenen Kanäle. Lediglich die OK Südwest-Pfalz und Tier, die über hauptamtliche Mitarbeiter verfügen, werden besser bewertet.

Hauptkriterien waren dabei lokale Sendungen, aber auch Präsenz in anderen Medien, der kundenfreundliche Zugang oder die Aktualität und Gestaltung von Info-Text und Homepage.

Aber nicht alles ist auch im OK Speyer optimal. Die "OK Indikatoren" bieten daher Möglichkeiten Mängel zu erkennen und abzustellen. Das wird Thema der Vorstandsarbeit nach der Sommerpause sein.

| Trailer Rheinland-Pfalz-Tag abspielen | (DSL-erforderlich!)

Rheinland-Pfalz-Tag in Speyer

(22.06.06) Bei der gestrigen Vorstandssitzung wurde auch über die Aktivitäten des Offenen Kanals Bilanz gezogen. Mit einem breiten Angebot zeigte der Offene Kanal seine Möglichkeiten und ließ Besucher über die Schulter schauen.

Einige Kamera-Teams waren unterweg, filmten, interviewten und präsentierten die Beiträge in einer spät-abendlichen Live-Sendung.

 

Die Aktivitäten  im "Alten Stadtsaal" lockten manchen Zuschauer, insbesondere bei den Aufnahmen zum "Speyerer Senioren Magazin", u.a. mit Staatssekretär Dr. Auernheimer, oder bei der Matinee "locker und lokal". Da kam eine breite Mischung lokaler Musik vor die 3 Kamera: von "Altrockern" über Hip-Hop von "Godzarmy" bis hin zu jungen Blockflöten-Spielerinnen, die ganz stolz auf ihren ersten Fernsehauftritt waren.

Jüngeres Publikum zog auch die Mediencommunity "Scram" an: Sie präsentierten Japan-Fans in Speyer und deutsch-russisches Internet-Radi, das über das Wochenende zu festen Zeiten in Kabelnetz zu hören war.

Akutelle Bilder lieferte auch die "Fotogruppe Speyer e.V." die mit den besten Bildern eine "Dia-Show" fürs lokale Fernsehen lieferte.

Fest engagiert waren auch die jungen Mitarbeiter des OK Hassloch, die die Speyerer OK'ler unterstützen. Auch LMK-Regionalbeauftrater Ludwig Asal war über das gesamte Wochenende tatkräftig mit dabei und sorgte zusammen mit zwei Azubis und weitren Helfern für den Auf- und Abbau.

 

"Mittwoch ist Rheinland-Pfalz-Tag"

So wurden in den folgenden Woche die über den Rheinland-Pfalz-Tag gedrehten Beiträge angekündigt. Denn bis zu den Sommerferien werden jeweils mittwochs um 19:30 Uhr diese Beiträge im Kabelnetz gesendet. Zudem stehen einzelne, kürzere Beiträge als "Video on Demand" zum Abruf bereit.

 

Speyermer Leit'
(04.04.06) Die ersten drei Sendungen sind produziert und gesendet worden, mit folgenden Gästen und Moderatoren:

  • Dr. Alexander Koch, Leiter des Historischen Museums der Pfalz
    (mit Stefan Alfter)
  • Karin Ruppert, engagierte Seniorin ...
    (mit Wolfgang Schuch)
  • Holger Deuter, 3D-Animation und Computer-Künstler
    (mit Franz Ganninger)
  •  

 

 

 

Zum 1. Dienstag jeden Monats, 19:30 Uhr und 22:00 Uhr, wird eine neue Persönlichkeit aus Speyer oder den Umlandgemeinden im Gespräch vorgestellt. Die Beiträge mit einer Dauer von bis 20 min. können anschließend per Video on Demand abgerufen werden.

Die "Speyermer Leit"" sind ein Projekt des Vorstandes des Offenen Kanals, für die einzelnen Beiträge sind unterschiedliche Autoren verantwortlich.

Sieger im Wellensiek-Videopreis 2005
(17.02.06) Acht Beiträge für den Wellensiek-Videopreis 2005 hatte die Jury bestehend aus Bgm. Brohm, Töns Wellensiek (Stifter), Dr. Nowack, Schmid (LMK), Lehnhard (Rheinpfalz) und Taube (Mopo), verhindert waren Schmitt und Pfeiffer, zu sichten.

Um ca. 17 Uhr standen sie Sieger fest:

  • 1. Platz
    Benjamin Wagener:  "Speyer Kontrast Fantastique"
  • 2. Platz
    Frank Kotterer: "Erinnerungen an die alte Kurpfalz-Sektkellerei"
  • 3. Platz
    Karl Bentz: "De Klää Franzos - Eugen Flicker im Portrait"

Die Entscheidung fiel den Juroren nicht leicht, waren doch die Beiträge, so Brohm, besser als in den letzten Jahren.

Die Preisverleihung fand am Mittwoch, 22.3, um 19:30 Uhr im Rahmen einer Live-Sendung im Studio des Offenen Kanal statt.

Jahresplanung 1. Halbjahr 2006
(21.12.2005) Bei der letzten Vorstandssitzung wurden Termine für das 1. Halbjahr 2006 festgelegt.
Ein zentrales Ereignis, auch für den Offenen Kanal, wird der Rheinland-Pfalz-Tag in Speyer werden.  Als "Location" haben wir den Alten Stadtsaal für das Wochende bekommen. Dort werden Studio, Schnittplätze und Infostand eingerichtet. Im Studio sind verschiedenste Sendungen geplant, bei der auch Speyerer Künstler Auftrittsmöglichkeiten haben. Video-Reporter werden vom Geschehen Kurzberichte erstellen. Alles wird zeitnah gesendet werden.

Zur Vorbereitung ist eine Arbeitsgruppe eingerichtet und zwei Seminare des Bildungszentrums Bürgermedien (11.2. und 6.5.) dienen u.a. der Qualifizierung und Vorbereitung.

Mittwoch
18. Januar, 19:30 Uhr
"Speyermer Leit'" - Redaktionstreffen

für alle, die am Projekt mitarbeiten wollen,
Ort: OK-Studio, Neufferstr. 1, Speyer


Donnerstag
19. Januar, 9:00
Redaktion-Team "Speyerer Senioren Magazin"
Ort: OK-Studio, Neufferstr. 1, Speyer

Mittwoch
25. Januar, 19:00 Uhr
Vorbereitung Rheinland-Pfalz-Tag

... für alle, die mitarbeiten wollen ... inhaltlich & technisch
Ort: OK-Studio, Neufferstr. 1, Speyer


Samstag
11. Februar, 10:00 - 18:00 Uhr
Seminar "Tonaufnahme und Bearbeitung"
in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Bürgermedien
Ort: OK-Studio, Neufferstr. 1, Speyer


Mittwoch
15. März 19:30 Uhr
Vorstandssitzung
Vorbereitung der Mitgliederversammlung & Rheinland-Pfalz-Tag
Ort: OK-Studio, Neufferstr. 1, Speyer


Freitag
31. März, 19:30 Uhr
Speyerer Senioren Magazin
Live-Sendung (1. Sendung 2006 / 10. Sendung insgesamt)

10. - 22. April
17. Medienwochen für Kids

in Zusammenarbeit mit der Jugendförderung Speyer - Abschluss mit Live-Sendung am 22.4. 17:00 Uhr

Mittwoch
26. April 19:00 Uhr
Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen
Ort: Rathaus Speyer, Fraktionszimmer

6. Mai 10:00 - 18:00 Seminar "Video-Reporter"
in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Bürgermedien - zur Vorbereitung auf den Rheinland-Pfalz-Tag
Ort: OK-Studio, Neufferstr. 1, Speyer


19. - 21. Mai Rheinland-Pfalz-Tag in Speyer
Der Offene Kanal richtet im Alten Stadtsaal sein Studio ein ...

Speyerer-Senioren-Magazin

(21.12.2005) Für 2006 sind folgende Live-Sendetermine vorgesehen:
31. März
19. Mai (vom Rheinland-Pfalz-Tag
29. September
15. Dezember - Die Sendung wird auf den 5. Januar verschoben!
Die Sendungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr(ca. 45 Minuten Dauer).

Kontakt:
Wolfgang Schuch, OK Speyer, Tel: (06232) 209-171 (d)
eMail: wolfgang.schuch@okspeyer.de

| Home |