Archiv 2007
Weihnachts-Ferien
(22.12.2007) Der Offene Kanal macht Weihnachtsferien und ist für Publikumsverkehr geschlossen.

Wellensiek-Preis

Wir möchten an den Abgabe-Termin zum 31.12.2007 erinnern. Wir leeren am 1.1.2008 den Briefkasten oder nehmen Wettbewerbsbeiträge am 1. Öffnungstag (7.1.) entgegen.

Sendungen zum Jahresende

An den letzten Tagen des Jahres werden verschiedene Beiträge des Jahres (Speyermer Leit Sendungen  und Senioren-Magazin) wiederholt. Außerdem stehen fast 300 Beiträge per "Video on Demand" zum Abruf bereit.

Und im neuen Jahr:

Ab Montag, 7. Januar, sind wir wieder für Sie da.

Angebot an Vereine und Initiativen

(7.10.2007) Für das folgende Halbjahr will der Offene Kanal Speyer verstärkt auf Vereine und Initiativen im Sendegebiet zugehen und diese anregen Sendebeiträge für den Kabelkanal zu erstellen.

Zu diesen Zweck können, wie bisher, hochwertige Camcorder ausgeliehen und das Studio als auch Schnittplätze gebucht werden.

Gute Beiträge, sowohl inhaltlich kurzweilig, als auch sauber gedreht, können eine positives Bild von der Initiative oder den Vereinsaktivitäten zeigen und zur lokalen Kommunikation beitragen. Von den vielfältigen Gruppierungen der Domstadt und den Gemeinden des Sendegebiets werden diesem Möglichkeiten bisher nur von einer kleiner Anzahl genutzt. Das läge auch daran, so OK Vorsitzender Wolfgang Schuch, dass, einwenig überspitzt gesagt, die Vereinsvorstandschaft oft meine, sie müsse zu Ihrer Arbeit nun auch noch filmen. Oftmals kann es gelingen bei Aktivitäten von Kinder ein paar Eltern für Filmen zu gewinnen. Auch Menschen, die bisher gut fotografiert haben, fällt der Schritt zur Videokamera  nicht schwer.

Mit einer Folge von drei Seminaren können sich Interessenten auf eine solche Arbeit vorbereiten. Bei konkreten Projekten stehen die OK Mitarbeiter dann auch beratend zur Seite:
 

Mittwoch
24. Oktober 2007, 19.00 - 21.00 Ohr
Möglichkeiten des OKs für Vereine und Initiativen

Der Abend zeigt Beispiele für gelungene Videoprojekte und gibt Tipps hierzu. Ferner werden die Grundlagen der Arbeit des Offenen Kanals vorgestellt und auf “Video on Demand” als auch auf den Veranstaltungskalender eingegangen.  

Referent: Wolfgang Schuch, OK Speyer

Samstag
17. November 2007, 9.00 - 13.00 Uhr
Kamera und Bildgestaltung

Das Seminar wendet sich an Einsteiger, die erste Erfahrungen mit Filmaufnahmen für den Offenen Kanal sammeln wollen.  Themen: Kamerabedienung, Kameraführung, Bildaufbau, Kameraperspektive, Einstellungsgrößen

Referent: ZDF-Kameramann Hartwin Grieger

Samstag
12. Januar 2008, 9.00 - 13.00 Uhr
Texten zum Bild

Ein gesprochener Kommentar (aus dem ”Off”) gibt dem Zuschauer Orientierung, kann die Bilder ergänzen. Das Seminar geht auf das Texten und die Sprache ein, ebenso auf journalistische Grundlagen.

Referent: Fernsehjournalist Bruno Nonninger

Alle Veranstaltungen finden im Studio des OK Speyer, Neufferstr. 1 (Zeppelinschule), statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die beiden Samstagsveranstaltungen wird um eine formlose Anmeldung gebeten.

Kontakt:
info@okspeyer.de / Tel: 06232 - 28307 (zu den Öffnungszeiten des OK)

Weiterhin:
Ab Herbst 2008 werden die “Freizeit-Produzenten” für einzelne Projekte auch personelle Unterstützung erhalten können: Der OK Speyer will hierzu eine “FSJ-Stelle Kultur” einrichten. Das Freiwillige Soziale Jahr für jungen Frauen und Männer bis 26 Jahre ist in Rheinland-Pfalz seit ca. 2 Jahren um den Bereich der kulturellen Arbeit erweitert worden.

Neue Signalheranführung
(19.7.2007) Heute wurde die analoge Leitung, mit der Studio und Sendeabwicklung an Kopfstation und Kabelnetz angebunden sind, durch eine digitale Signalheranführung (auf Basis von MPEG4-Komprimierung) ersetzt.

"Grieselige" und  kippende Bilder (in Folge von Rauschen und Übersteuerung bei hohen Schwarz-Weiß-Kontrasten - besondere bei heißem Wetter) gehören - damit der Vergangenheit an.
Bei schlechten Bildern zählt nicht mehr die Ausrede, dass dies an der Signalheranführung läge ...

Ein kleiner Nachteil hat die Sache. Das Signal ist um 1-2 Sekunden verzögert, damit Erscheinen angewählte Ziffern bei "Video on Demand" eben auch vergögert auf dem Bildschirm zu Hause. Darüber wird man wegsehen können ...

Und es wird auch mehr als zuvor deutlich, dass unsere (hochwertigen) OK Camcorder für 2.000 EUR doch nicht die Schärfe bringen wie ein professioneller Digi-Beta-Camcorder für für 50 - 100 Tausend EUR!

PS: Einwenig muss noch nachgebessert werden: Die Grundlautstärke ist leiser als bei anderen Sendern im Kabel.

Brezelfestumzug-Aufzeichnung mit Pannen

(18.7.2007) Der OK hatte erstmals den Brezelfest-Umzug aufgezeichnet und zeitnah gesendet. Doch ganz zufrieden war das Team nicht. Unklare Bildfolgen (Schnitt), teilweise schlecht verständlicher Ton.. Manchmal "chaotische Schwenks", dunkle Schatten durch fehlende Aufhellung ... um nur einige Mängel zu nennen.

Es gab auch positive Aspekte: Frische Kommentierung durch Johanna Frank und Rolf Memmel, spontane Interviews durch "Zugreporter" Jürgen Schaaf. Engagement bei Auf- und Abbau.

Bei der abendlichen Ausstrahung: Eine denkbar schlechte Bildqualität in Folge Hitze: Die digitale Signalheranführung (s.o.) war noch nicht durch T-Systems / LMK installiert.

Eine 20 Minuten Version soll nach der Sommerpause fertig sein, bei der die besseren Stellen ausgesucht werden.

Wir hoffen, dass uns Zuschauer die Sache nicht allzu übel nehmen ... Es wurde aber auch deutlich, dass wir noch Menschen mit entsprechenden Kompetenzen für solche künftige Projekte suchen.

Neue Fax-Nummer
(16.6.2007) Ab sofort ist das Büro des Offenen Kanals unter einer eigenen Fax-Nummer zu erreichen:

Fax: (06232) 290 657

Mit der alten Telefonanlage gab es in den letzten Wochen Probleme, so dass diese "abgeklemmt" wurde. Nunmehr ist unter (06232) 28307 nun noch das Telefon und außerhalb der Öffnungszeiten der Anrufbeantworter zu erreichen.

Wellensiek-Video-Preis verliehen
(15.5.2007) Im Rahmen der diesjährigen Speyerer Kulturtage wurde der Wellensiek-Video-Preis des Jahres 2006 durch Stifter Töns Wellensiek und Bürgermeister Hanspeter Brohm verliehen.

Bereits am 19.4. tagte die Jury und wählte die folgenden Beiträge aus:

1. Jürgen Schaaf: "Brotzeit"
2. Benjamin Wagender: "Drei Firmen und der Handel"
3. Erika Rünzler-Hochreither: "Hüte, Hüte"

Preisverleihung im OK Studio: v.l.n.r: Wolfgang Schuch (OK-Vorsitzender), Töns Wellensiek (Stifter), Hanspeter Brohm (Bürgermeister), Benjamin Wagener (2. Preis), Erika Rünzler-Hochreither (3. Preis), Jürgen Schaaf (1. Preis), Thomas Dräger (Moderator)

Wellensiek Videopreis neu ausgeschrieben
Jugendliche zur Teilnahme aufgerufen

(1.3.2007) Auch 2007 wird es einen Wellensiek Videopreis geben: Darüber haben Stifter Töns Wellensiek und Kulturbürgermeister Hanspeter Brohm nach einer Sitzung gestern informiert. Brohm und Wellensiek haben insbesondere Jugendliche unter 20 Jahren dazu aufgefordert sich am diesjährigen Wettbewerb zu beteiligen. Den Gewinnern winken Preisgelder von insgesamt 2.750,- Euro.

Darüber hinaus sind alle interessierten Hobbyfilmer aufgerufen sich für den Wellensiek Videopreis zu bewerben. Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen können Videos und Filme einreichen. Diese dürfen nicht länger als 30 Minuten sein. Pro Teilnehmer oder Gruppe sind zwei Beiträge möglich.

Für die Bewerber, die keine eigene Videokamera besitzen, stellt der Offene Kanal Speyer Kameras zur Verfügung. Die Ausleihe ist in der Zeppelinschule. Der Offene Kanal bietet zudem Schnittplätze an.

Thema frei

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wird es in diesem Jahr kein festes Motto für die Ausschreibung geben. Alle Beiträge sollen jedoch einen Bezug zur Stadt Speyer bzw.dem Sendegebiet des Offenen Kanals Speyer haben. Die fertigen Filme müssen bis zum 31.12.2007 im Offenen Kanal vorliegen. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiter des Offenen Kanals zu den bekannten Öffnungszeiten. Die drei besten Videos werden prämiert. Das Preisgeld für den ersten Platz beträgt 1500 Euro. Dem Zweitplatzierten winken 750 Euro und das Video auf dem dritten Platz wird mit 500 Euro honoriert.

Eine Jury, in der neben dem Stifter und Kulturbürgermeister Brohm weitere Medienfachleute sitzen, wird die drei besten Filme auswählen. Die Jury ermutigt ausdrücklich junge Menschen und Jugendliche unter 20 Jahren, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.

Jahresplanung 2007
21. März
Info-Treffen für Vereine (18:00 Uhr) und Mitgliederversammlung (19:30 Uhr)
in Otterstadt

Bisher war der Offene Kanal schwerpunktmäßig, außer in der Domstadt, in Römerberg und Dudenhofen tätig. Nun sollen die Kontakte nach Otterstadt verstärkt werden. Daher findet am 21. März im dortigen Remigius-Haus ein Treffen mit den örtlichen Vereinen statt, bei dem die Möglichkeiten des Offenen Kanals vorgestellt werden, anschließend wird die Mitgliederversammlung dort abgehalten.

9. Mai
Wellensiek-Preisverleihung im Rahmen der Kulturtage

Erstmals beteiligt sich der Offene Kanal an den Kulturtagen: Im Rahmen einer Livesendung soll am 9. Mai der diesjährige Wellensiek-Video-Preis verliehen werden. Für Besucher werden Studio und Schnittplätze vor und nach der Sendung geöffnet sein. Ziel sei es, so Wolfgang Schuch, die arbeitsweise des Bürgerfernsehens transparenter zu machen und zu verdeutlichn.

15. Juli
Übertragung und Aufzeichnung des Brezelfestumzuges

 

Ein weiteres Projekt wird die zeitversetzte Übertragung des Brezelfestumzuges sein. Ähnlich wie beim professionellen Fernsehen kommen mehrere Kameras zum Einsatz. Als Moderatorin konnte Johanna Frank gewonnen werden, so dass eine kompetente und lockere Kommentierung erwartet werden kann.

Seminare in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Bürgermedien

In Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Bürgermedien sind zwei Tagesseminare geplant.

21. April, 10-17 Uhr
Studiotechnik, Planung und Regie bei Live-Sendungen und Aufzeichnungen

16. Juni, 10-17 Uhr
Texten und Kommentieren von Videobeiträgen

Ein drittes Seminar mit noch offenem Inhalt ist für die zweite Jahreshälfte vorgesehen. Die Seminare werden nicht allen den „OK-Aktivisten“ angeboten, sie stehen allen Bürgern zur Teilnahme offen, die ihre Medienkompetenz erweitern wollen.

24. März
Tag der Offenen Kanäle, Pirmasens

Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), Ludwigshafen, lädt zum Treffen der "Aktiven" in den Rheinland-pfälzischen Offenen Kanälen ein. Der OK Speyer bietet Kontakte und Mitfahrmöglichkeiten.

Weitere Projekte

In Verantwortung des Vorstandes werden auch weiterhin das „Speyerer Senioren Magazin“, gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Ökumenischen Sozialstation und aktiven Senioren, und die Reihe „Speyermer Leit“ produziert.

Andere lokale Sendungen, auch die im OK Studio aufgenommene Reihe „We love Music“, stehen in der Verantwortung der jeweiligen Produzenten und das kann jeder Bürger aus Rheinland-Pfalz und insbesondere aus dem Sendegebiet sein.

Medienpädagogik - Medienkompetenz

Für Kinder und Jugendliche finden in den Osterferien zum 18. Male die „Speyerer Medienwochen für Kids“ statt, zum zweiten mal gemeinsam mit der Jugendförderung der Stadt Speyer. Ebenso wird eine Mädchengruppe unterstützt, die sich am Wettbewerb „Girls go Movie“ der Metropolregion Rhein-Neckar beteiligen.

Stammtisch für Videofilmer

Um die Kommunikation und mit den zahlreichen Nutzern und Produzenten, die nicht den Trägerkreis angehören, zu fördern, soll künftig ein lockerer „Stammtisch der Freunde des Offenen Kanals und Videofilmer“ eingerichtet werden. Ein erstes Treffen soll bei der Mitgliederversammlung vereinbart werden.

Speyerer Senioren Magazin - 5. Januar 2007

Erika Rünzler.Hochreither(l.) im Gespräch mit Berhand Volk (r.) beim Aufbau der Domkrippe

(17.12.2006) Die Ausgabe war eigentlich für den 15.12. geplant und muss nun verschoben werden.

Themen werden sein:

  • Neues Angebot der Tagesbetreuung
  • Die Speyerer Domkrippe - Die Sternsinger kommen!
  • Diabetes im Alter - Behandlung und Vorsorge mit Dr. Thomas Segiet (Internist und Diabetologe)
| Home |