Archiv 2007

Kameraführung in der Praxis - 2-Tages-Seminar
(16.12.08) Der Titel sagte einfach alles. Am Wochenende des 22. und 23. November fand im Offenen Kanal ein Seminar zum Thema „Kameraführung in der Praxis“ statt. Mit 18 Personen war das Seminar voll ausgebucht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen während des Seminars viele hilfreiche Tipps und Tricks von Fernsehprofi Dieter Köppchen (Kameramann, SWR). Neben Theorie und Fachbegriffen gab es viele Übungen, Praxisbeispiele und Sichtungen des vor Ort gedrehten Materials. Am Ende war schließlich allen klar: Zum Fernsehmachen gehört mehr als ein super moderner Kamkorder und eine überzeugende Idee.

Seminar mit Dieter Köppchen

Fernsehprofi Dieter Köppchen zeigte den Teilnehmern die Vielfalt der Kameras

"Töns-Wellensiek-Stiftung für den Wellensiek-Video-Preis" anerkannt
(12.12.08) Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat die "Töns-Wellensiek-Stiftung für den Wellensiek-Video-Preis" als rechtsfähige öffentliche Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Sitz in Speyer anerkannt.

Der Präsident der ADD, Dr. Josef Peter Mertes, überreichte heute dem Stiftungsgründer, Töns Wellensiek, die Stiftungsurkunde im historischen Rathaus in Speyer. "Ich freue mich, dass Sie sich mit der Gründung der Stiftung für in den Dienst der gu-ten Sache stellen und durch Ihr Engagement Kunst und Kultur in der Stadt Speyer fördern möchten" so Mertes.

Die Stiftung will künstlerische Produktionen und Amateurvideos fördern. Mit der Stiftung soll ein Anreiz geschaffen werden sich mehr mit dem Medium "Video" auf kreative Art und Weise zu beschäftigen und so das Kulturleben der Domstadt Speyer zu bereichern.



v.l.n.r.: Bgm Hanspeter Brohm, Dr. Josef Peter Mertes (ADD), Töns Wellensiek

Bürger, Unternehmen und andere sich der Stadt Speyer verbunden fühlende Personen und Institutionen sollen durch Zustiftungen und Spenden Mitverantwortung für den Erhalt und die Förderung des Wellensiek-Video-Preises übernehmen.  

Wellensiek-Preis - Zum Endspurt ansetzen!
(28.11.2008) "Speyer bewegt sich", so das Thema des diesjährigen Wellensiek-Video-Preises.
Sport kann Thema sein - aber das Motto lädt auch zu anderen Interpretationen ein ...
Doch so langsam wir es Zeit zum Endspurt vor der Kamera oder am Schnittplatz, will man den Abgabe-Termin nicht versäumen:
31.12.2008 ist "letzte Eisenbahn"
Doch der Einsatz lohnt:
1.500,- / 750,- / 500,- EUR winken als Preisgelder!
{short description of image}
Maximale Länge: 30 min.
Als DVD oder Mini-DV-Band einreichen.
Mit der Teilnahme erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zur Sendung im OK Speyer.
Neue Öffnungszeiten
(17.09.08) Ab sofort können an zwei weiteren Tagen Kameras und Schnittplätze gebucht werden, und Beiträge zur Sendung entgegengenommen werden. Gleichzeitig wird das Buchen von Schnittplätzen und Kameras, sowie das Entgegennehmen von Sendebeiträgen an drei Tagen in der Woche nur noch bei Voranmeldung möglich sein.

Montag 18.30 Uhr - 21.00 Uhr
Dienstag* 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch* 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag 18.30 Uhr - 21.30 Uhr
jeden 2. und 4. Samstag in Monat:* 17.00 Uhr - 20.00 Uhr
*nur mit vorheriger Anmeldung
Kameraführung in der Praxis - 2-Tages-Seminar
22./23.November
Referent: Dieter Köppchen (Kameramann, SWR)

(bz-bm) Der Titel sagt einfach alles aus. Die Teilnehmer erhalten von einem Fernsehprofi Tipps und Tricks, wie die Bilder aussagekräftiger, einfach noch besser werden. Und alles nicht an einem Tag, nein, sondern mit etwas mehr Muße. Neben Theorie und Fachbegriffen, gibt es viele Übungen, Praxisbeispiele und Sichtungen des gedrehten Materials. Denn es ist klar: Zum Fernsehmachen gehört mehr als ein supermoderner Kamkorder und eine überzeugende Idee.

Jetzt fragen Sie sich: Ist das etwas für mich? Wenn Sie ein ambitionierter Videofilmer, ein Fernsehmacher in den Bürgermedien werden wollen und also kein blutiger Anfänger mehr sind, der sich am Kassettenschacht die Finger einklemmt, dann sind Sie hier richtig.

Mitmachen und anmelden.
Freiwilliges Jahr im Offenen Kanal

Foto: Franz Ganninger

Am 1. September haben Manuel Klumpp (2.v.l.) und Michael Lorenz (3.v.l.) ein Freiwilliges Jahr (FSJ-Kultur) begonnen und Vorsitzender Wolfgang Schuch (1.v.l.) weist die beiden in ihre künftige Arbeit ein.

Klumpp wird außer im OK noch im Kinder- und Jugendtheater tätig sein, Lorenz hingegen für das Medienkompetenz-Netzwerk (MKN).

Durch die Arbeit der beiden jungen Männer wir es möglich sein, auch nachmittags im OK Filmbeiträge zu schneiden (bei Schulprojekten etc.) und andere Video-Projekte zu unterstützen.

Sie entlasten zudem das ehrenamtlich arbeitende Team.

Sport Aktuell
(1.8.2008) Ab September gibt es jeden Dienstag, ab 19:30 UhrSportberichte aus Speyer und den Umlandgemeinden.

Klaus Stein
und sein Team bieten die Videos, die sie vom Sportgeschehen des Wochenendes für die Internetplattform
www.speyer-aktuell drehen zur Sendung im OK Speyer an - in üblicher Fernsehauflösung.
Grundlage ist eine Kooperationsvereinbarung von speyer-aktuell.de mit dem Offenen Kanal.

Als Gegenleistung wird die Sendereihe "Speyermer Leit" im Internet auf der Seite von Speyer-aktuell zusehen sein. Zwar kann der OK Speyer im Kabelnetz von Kabel Deutschland in 25.000 Haushalten empfangen werden, wer aber keinen Kabelanschluss hat (oder von einem anderen Kabelnetzbetreiber versorgt wird) wird künftig über das Internet einzelne OK Sendungen sehen können.
Sommerpause: 21.6. bis 4.8.2008

(11.6.2008) Der Offene Kanal macht Sommerpause - Ab 4.8. sind wir wieder für Sie da.

Aber auch in der Sommerpause steht "Video on Demand" zur Verfügung und auch der Infotext wird aktualisiert. Allerdings sollte man Termin rechtzeitig eingeben (4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn), denn wegen Urlaub kann es schon mal eine Woche dauern bis die Daten eingegeben sind.

Wir werden in der Sommerpause nicht ganz untätig sein: Die Räume werden so eingerichtet, dass ab 1. September zwei FSJ'ler (Freiwilliges Soziales Jahr - Kultur) ihre Arbeit aufnehmen können.

Die beiden jungen Männer werden im Offenen Kanal, als auch im Kinder- und Jugendtheater und beim neu zu gründenden Medienkompetenz-Netzwerk Speyer (MKN) eingesetzt werden.

Sparkassenstiftung unterstützt die Einrichtung einer FSJ-Stelle im OK
(14.5.2008) Bereits mit Schreiben vom 9.4. teilte der Vorstand der Sparkassenstifung mit, dass sie die Einrichtung einer FSJ-Kultur-Stelle (FSJ = Freiwilliges soziales Jahr) in den nächsten zwei Jahren untersützt.

Inzwischen wurde die Stelle vom Kulturbüro RLP genehmigt und erste Bewerbungen sind eingetroffen.

Ab 1. September solle die Stelle, mit den beiden Arbeitsfeldern Kinder- und Jugendtheater und OK Speyer besetzt werden.

Vorstand für neue Amtszeit gewählt
(23.4.2008) In einem zweiten Anlauf (s.u.) wurde der Vorstand des OK Speyer neu gewählt. Der bisherige Vorstand (s.Foto) ist damit für zwei weitere Jahre im Amt. "Senior-Mitglied" Armin Schmitt lobte die Arbeit, die dann auch entlastet wurde, und erinnerte an die Intesion des rheinland-pfälzischen Modells der Offenen Kanäle im Kabelfernsehen.

Schuch stellte dar, dass aus Kostengründen lockale und regionale Programmangebote nur über das Kabel erfolgen könnten. Dies müsse den Betroffenen gesagt werden, die Fernsehprogramme über Sat oder DVB-T empfangen und sich immer wieder mal beklagen, dass sie Sendungen des OKs nicht empfangen könnten.

In diesem Zusammenhang wurde eine Resolutuion verabschiedet, die LMK unterstützt bei ihrem Bemühungen die Offenen Kanäle auch im digitalen Kabel empfangbar zur machen.

In einem weitern Beschluss kam die Unzufriedenheit zum Ausdruck, dass die Signalqualität des OK durch die Übertragung von Studio und Sendeabwicklung zur Einspeispunkt ins Kabelnetz sehr zu wüschen lasse. Dafür sei der OK nicht verantwortlich. Die Heranführungstechnik wird im Auftrag der LMK durch T-Systems, nun Media Broadcast, bewerkstelligt, man habe darauf leider keinen Einfluss. Ungenügende Schärfe, kurze Aussetzer und teilweise schlechte Tonqualität fürhrten dazu, dass manche Produzenten keine Beiträge mehr zur Sendung abgeben oder Zuschauer verärgert sind. Ludwig Asal (LMK) verwies darauf, dass zum Sommer eine Bandbreitenerhöhung auf  4 MBit erfolgen solle.

Zu guter letzt wurde auch die Satzung geändert. Damit werde die Mitgliederversammlung beschlussfähig, unabhängig von der Anzahl der erschienen Mitglieder - was OK-Engagierte aber nicht hindern solle, sich in das Vereinsprozedere einzumischen. (WS)

v.l.n.r: Benno Löffler (Kassenprüfer), Bruno Cloer (Schriftführer), Maria Herbes-Schuch (Kasse), Gerlinde Drees, Peter Palm (Beisitzer), Franz Ganninger (2. Vorsitzender), Wolfgang Schuch (Vorsitzender) - nicht im Bild: Manfred Scharfenberger (Beisitzer), Thomas Manck (Kassenprüfer) - Foto: Klaus Stein
Mitgliederversammlung nicht beschlussfähig
(10.4.2008) Die Mitgliederversammlung, die am 9.4. im Rathaus Speyer stattgefunden hat war nicht beschlussfähig! Lt. Satzung 20% wären hierzu 20% der Mitglieder notwendig gewesen - Es fehlen hierzu zwei Stimmen ...
Es wurde also lediglich der Jahres- und Kassenbericht vorgetragen. Ausführliche Diskussionen gab es um das Thema Signalqualität und die digitale Verbreitung im Kabelnetz.

Satzunggemäß ist erneut eine Mitgliederversammlung mit gleicher Tagesordnung einzuberufen, innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen, die dann unabhängig von der Zahl der erscheinenden Mitglieder beschlussfähig ist.

Diese Mitgliederversammlung findet statt am:
Mittwoch, 23. April, 19:30 Uhr im Studio des OK Speyer
Für diesen Termin war bereits eine Vorstandssitzung vorgesehen.

Mitgliederversammlung am Mittwoch, 9. April
(5.4.2008) Außer den Neuwahlen des Vorstandes, wobei die überwiegende Zahl der bisherigen Vorstandsmitglieder sich wieder zur Wahl stellt, wird sich die Versammlung mit wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft befassen. Diese sind:

  • Die Einrichtung einer FSJ-Kultur Stelle, in Kooperation mit den Kinder- und Jugendtheater Speyer,
  • ein Medien-Kompetenz-Netzwerk wird seitens der Landesmedienanstalt angestrebt.
    Schwerwiegende Mängel in der seit Sommer bestehenden digitalen Anbindung des Studios an die Kabelkopfstation ermöglichen vielfach nur eine schlechte Empfangsqualität.
  • Die Verbreitung des Offenen Kanals nur im analogen Kabelnetz (20% der Kabel-Kunden empfangen inzwischen die Kabelprogramme digital) schließt viele Haushalte von Empfang defacto aus.
  • Eine Verbreiterung der Mitgliederbasis als auch das Gewinnen neuer Produzenten (Einzelpersonen und Gruppen) wird notwendig sein, um die in den letzten Jahren gewonnene Akzeptanz zu halten.
  • Vor 2-3 Jahre begonnene Projekte des Vereines konnten stabil fortgeführt werden: Speyermer Leit (die 25. Sendung steht an), das Speyerer Senioren Magazin in Zusammenarbeit von Ökumensicher Sozialstation, aktiven Senioren und dem SKFM-Betreuungsverein, die Medienwoche für Kids.
Ein Großteil der Sendungen basiert aber auf eigener Initiative von Bürgern und reicht von der Aufzeichnungen lokaler Musikveranstaltungen über Reiseberichte bis zu Benno Löfflers "Dudenhofen-TV".

Deutlich wurde aber im letzten Jahr ein Rückgang der Sendungen verzeichnet, als auch der Abrufe (Video on Demand) im 2. Halbjahr - mit den vermuteten beiden Ursachen a) einige der bisherigen Produzenten (früher Nutzer genannt) sind ausgefallen b) geringere Verbreitung des analogen Kabels wg. Zunahme der digitalen Verbreitung.

Der Offene Kanal macht Osterferien
(10.3.2008) Vom Do. 13. bis Sa. 29.3. ist das Büro des Offenen Kanals geschlossen. In dieser Zeit können keine Kameras ausgeliehen oder Schnittplätze gebucht werden.

Ab Montag, 31.3., sind wir wieder für Sie da!

Während der Ferien finden die "Speyerer Medienwochen für Kids" der OK Speyer mit Unterstützung der Jugendförderung und des Bildungszentrums Bürgermedien statt.

Ebens findet in Studio des OK am 27.3. die Verleihung des Wellensiek-Video-Preises statt. (s.u.)

Tag der Offenen Kanäle in Andernach am 8. März- Mitfahrmöglichkeit
(2.3.2008) Zum Tag der Offenen Kanäle am Samstag, 8. März, hat die LMK eine Mitfahrmöglichkeit eingerichtet.
Ein Bus fährt von Landau über Neustadt ... Für Speyerer ist die Mitfahrt ab Ludwigshafen an günstigsten.

Treffpunkt und Abfahrt:
7.00 Uhr, Landesmedienzentrale (LMK), Turmstr. 10, Ludwigshafen

Info und Anmeldung:
Björn Brettschneider, Handy: 0173 - 6926720

Trailer des OK Andernach:
http://ok-andernach.de/uploads/media/ok-trailer_media_01.wmv 

Wellensiek Preisträger ermittelt - Überreichung an 27. März
(20.2.2008) Die Jury hat die diesjährigen Preisträger ermittelt:
1. Preis:
Uschi Scheepers

"Ansichtssachen - diskrete Bilder aus Speyer"
schöne und ungewohnte Ansichten und Perspektiven ... (12 min)

 

2. Preis:
Videogruppe der Jugendförderung Speyer

"Past and Future"
Ein Kurz-Krimi um einen Mord und eine Ausgrabung in Speyerer Dom (11 min)

 

3. Preis
Christian Pubanz
"Kult(o)urnacht 2006"
Bericht mit vielen Interviews ... (18 min)

 

Die Preisverleihung durch Bgm. Hanspeter Brohm und Töns Wellensiek findet am Donnerstag, 27. März, um 19:30 Uhr im Studio des Offenen Kanals statt und wird vom OK Team live übertragen.
Alle Teilnehmer am Wettbewerb sind herzlich eingeladen.

Das Thema des Wellensiek-Video-Preises 2008 wurde festgelegt:
In Anlehnung an das Motto der Finalstädte des Wettbewerbes "Mission Olympic" wird das Thema heißen: "Speyer bewegt sích".
Die näheren Modalitäten werden noch ausgeschrieben.

Wellensiek-Video-Preis: Die Jury tagt am 20. Februar
(15.2.2008) Zum Video-Preis, der jährlich von der Stadt Speyer und dem Stifter Töns Wellensiek ausgelobt wird, sind bis zum Einsendeschluss (31.12.2007) 10 Beiträge von 9 Bewerbern eingegangen.

Das Alter der Einsender reicht von 13 bis über 70 Jahre. Ein Thema war nicht vorgeben - außer, dass die Beiträge einen Bezug zur Domstadt oder den Umlandgemeinden haben sollen.

Mit der Ausschreibung wurde jedoch insbesondere jüngere Leute aufgerufen, sich zu beteiligen. Die Jury-Sitzung wird zeigen, ob sich die "Nachwuchs-Filmer" mit den "alten Hasen" werden messen können.

Eine schwierige Entscheidung für die Jury. Wir dürfen gespannt sein.

Der Jury gehören an:

Bürgermeister Hanspeter Brohm
Töns Wellensiek
Dr. Rainer Bickel
Dr. Matthias Nowack
Ein Vertreter der LMK Ludwigshafen
je ein Vertreter der RHEINPFALZ und der MORGENPOST

Ein Vertreter des OK Vorstandes gehört der Jury nicht an (weil sich die engagierten Videofilmer auch immer mal wieder selbst am Wettbewerb beteiligen). Der OK richtet jedoch die Preis-Verleihung aus und überträgt diese Live im Kabelnetz. Ein Termin steht aber noch nicht fest.

Störungen im OK Speyer ...
(29.1.2008)  In der letzten Woche gabe es drei Störungen !!! - jeweils in der Kopfstation. Dort wird das Signal des OK Speyer in das Kabelnetz eingespeist.
Für die Einspeisung sind wir nicht verantwortlich, sondern der Kabelnetzbetreiber.

Auch für uns sind diese Mängel sehr ärgerlich.

Wir benachrichtigen, sobald wir von den Störungen erfahren, T-Systems oder Kabel Deutschland (je nach Störung).

| Home |